Beginn der neuen Pflanzsaison

Dieses Jahr starteten wir am 17. März – so früh wie noch nie – die ersten Kartoffeln der Sorten Annabelle und Natascha auszupflanzen. Diese wurden unmittelbar nach dem Pflanzen mit einem Vlies abgedeckt.

Leider hat der starke Frost Mitte April mit zum Teil mehr als –5 °C die bereits unter dem Vlies aufgelaufenen Kartoffeln bis auf den Boden zurückfrieren lassen. Dies hat uns den erhofften Vorsprung durch frühes Pflanzen zunichte gemacht. Jedoch erwarten wir dadurch zum Glück keine Ertragseinbußen.


Am vergangenen Samstag, dem 29. April, pflanzten wir nun die späteren Sorten Belana, Concordia, Glorietta und Bernina.

Der Boden ist zwar immer noch kühl, jedoch hatten wir eine sehr gute Bodenstruktur (trocken und locker). Nun hoffen wir auf eine baldige Bodenerwärmung und Niederschlag zur rechten Zeit, um Mitte Juni die ersten Kartoffeln der neuen Saison für Sie ernten zu können.