Artikel in der PZ-News vom 26.11.2017

Im November bekamen wir Besuch von Frau Ries, die im Auftrag der PZ-News einen Artikel über uns und unseren Betrieb verfassen sollte. Der Original-Artikel ist hier zu finden PZ-News-Artikel lesen...


Nachfolgend möchten wir den Artikel auch hier in Auszügen wiedergeben:

26.11.2017

Heimatstarke Knollen

Kartoffeln sind das Leben der Friolzheimer Familie Böhmler. Dass die gesunde wie vielseitige Erdfrucht aus der Region aber auch einen Haufen Arbeit mit sich bringt, zeigen sie „Heimatstark“ auf ihrem Hof.

Die Haupternte ist gerade vorbei, die Kartoffeln weitgehend eingelagert und schon denken Jürgen Böhmler und seine Frau Birgit an die Ernte im nächsten Jahr. „Das Pflanzgut ist gekommen, wir lagern derzeit die Steckkartoffeln über den Winter ein“, erklärt Landwirt Jürgen Böhmler vom Mühlhof in Friolzheim. Nebenbei muss er noch mit dem Pflug zur Bodenvorbereitung auf die Äcker und auch an den Verkauf samt Auslieferung und das Sortieren der großen und kleinen Kartoffeln denken. Bis alle groben Feldarbeiten erledigt sind, sind Weihnachten und Fasching vorbei. Der Frühling klopft ans Hoftor. Dann ist es höchste Zeit, die Frühkartoffeln aus dem Lager zu holen und sie langsam an die Temperatur und das Licht zu gewöhnen. „Wir keimen sie vor“, erklärt der Kartoffelbauer, der schon mit den Knollen der Großeltern in Flacht aufgewachsen ist und ganz genau weiß, wie er mit den Nachtschattengewächsen umgehen muss. Sein Motto heißt: „Qualität statt Quantität“, da nimmt er auch Mehrarbeit rund um seine ausschließlich weiblich benannten Sorten auf sich.

Parallel beginnt die Ernte der Frühkartoffeln, die beim Verbraucher als willkommene Beilage zum Spargel gelten. Kaum ist der Hochsommer vorüber, startet die bis zu vier Wochen andauernde Haupternte mit maschineller Unterstützung, die wiederum vom Wetter abhängig ist. „Zu trocken ist nichts, zu nass auch nicht.“ In diesem Jahr hatten Böhmlers Glück und konnten 100 Tonnen einholen. „Ein gutes Jahr.“ Sie sind zufrieden. Jede Kartoffel passiert übrigens gleich zweimal die wachsamen Augen und flinken Hände von Birgit Böhmler, die vor allem für das Sortieren zuständig ist: „Alles was nicht tadellos ist, darf weder in den Kühlraum noch in den Verkauf.“ Sie kennt keine Gnade.

Jürgen Böhmler macht sich derweil mit seiner Marktschelle und dem Verkaufsfahrzeug auf den Weg nach Pforzheim. Die Kunden erwarten ihn bereits. Andere nutzen den kleinen Hofladen, der rund um die Uhr offen ist und decken sich hier mit tollen Knollen ein. „Das Schöne an unserer Arbeit ist, dass wir sehen, wie die Nachfrage nach regionalen Kartoffeln wächst, obwohl der statistische Pro-Kopf-Verbrauch zurückgeht. Dazu bekommen wir von unseren Kunden eine direkte Rückmeldung, beispielsweise wenn wir neue Sorten ausprobieren“, betonen beide. Kartoffeln stehen übrigens auch in Böhmlers Küche an erster Stelle und jeder hat so seine Lieblingsspeise. Tochter Jana mag am liebsten Wergele, also Schupfnudeln. Birgit kann bei Kartoffel-Cordon-bleu nicht nein sagen und Jürgen möchte nicht auf Kartoffelsalat verzichten. „Den esse ich am liebsten mit Spätzle, Soße und Fleisch“, verrät er lachend. Ein Hoch auf die sättigende Knolle, die zudem mit wenig Kalorien, wertvollem Eiweiß und Mineralstoffen wie Kalium punkten kann.

Text und Bilder: Sabine Ries

PZ-News
www.pz-news.de