Haupternte 2019

In den letzten Tagen hat es Petrus gut mit uns gemeint. Bei herrlichem Spätsommerwetter konnten wir uns der Kartoffel-Haupternte widmen. Nach den Sorten Belana, Goldmarie, Solara und Glorietta kam zum Schluss noch die Birgit dran. Diese Sorte hat eine lachsfarben bis rötliche Schale und eine schöne, gelbe Fleischfarbe.

Die Birgit (und natürlich auch alle anderen) gibt es nach kurzer Lagerung demnächst bei uns im Hoflädle zu kaufen.

Nur eine Birgit werde ich behalten, denn sie ist mein ganzer Stolz :-).

 

»Liebt der Bauer seine Frau,
macht er es ganz schlau,
nennt die Kartoffel nach dem Weibe,
damit sie ewig bei ihm bleibe.«

 

Auch dieses Jahr durften wir wieder tolle Unterstützung von Familie und Freunden bei der Ernte erfahren. Dafür ein herzliches Dankeschön!


Die Kartoffelsorte Birgit

Die Goldmarie hat langovale Knollen und eine gelbe Schale. Das gelbe Fleisch hat einen fein-aromatischen Geschmack. Sie eignet sich gut als Pell-, Salz- oder Salatkartoffel.

 

Die Glorietta eignet sich besonders gut für einen Kartoffelsalat. Ihr Geschmack ist sehr fein und aromatisch, vergleichbar mit der Sorte Alexandra.

 

Die lagerfähige Belana hat einen sehr feinen und intensiven Geschmack. In der Küche gilt die feinschalige Belana als Allzweckkartoffel.

 

Die Solara besitzt tiefgelbes Fleisch und einen feinen, ausgeprägten Geschmack. Sie ist lange lagerfähig und lässt sich gut schälen. Von den als ›vorwiegend festkochend‹ klassifizierten Sorten ist sie eine der mehligsten.

 

Die Birgit ist eine Kartoffel mit roter Schale und intensiv gelbem Fleisch. Mit ihrem kräftigem Geschmack eignet sie sich sehr gut für Brat- und Backkartoffeln. Sie ist zudem auch gut lagerfähig.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0